Der Hilton Humanitarian Prize ist die weltweit größte humanitäre Auszeichnung, die jährlich an eine gemeinnützige Organisation verliehen wird, und würdigt außergewöhnliche Beiträge zur Linderung menschlichen Leides.
Bis heute hat die Hilton Foundation mehr als 41 Millionen US-Dollar an die Empfänger des Preises vergeben. NRC reiht sich in die Liste der 26 Preisträger ein, zu denen unter anderem CAMFED, Homeboy Industries, METAdrasi, SHOFCO, icddr,b und The Task Force for Global Health gehören.
Jan Egeland, Generalsekretär von NRC, sagte zu der Auszeichnung: „Wir fühlen uns geehrt, diesen angesehenen humanitären Preis in einer Zeit zu erhalten, in der wir wie nie zuvor gefordert sind, Menschen zu erreichen, zu helfen und zu schützen, die vor Krieg und Unterdrückung fliehen müssen. Wir erleben eine verheerende Krise nach der anderen, autoritäre Regime und brutale bewaffnete Akteure versuchen, uns den Zugang zu den Bedürftigen zu verwehren. Gleichzeitig werden die Geldbeutel der Geber enger geschnürt, so dass die Hilfsbudgets dezimiert werden. Deshalb ist die Unterstützung und Anerkennung durch private Geber wie die Hilton Foundation so wichtig. Die Vertriebenen in der Welt dürfen nicht übersehen oder vergessen werden".
Seit seiner Gründung im Jahr 1946 setzt sich NRC wirksam und mutig für die Rechte von Menschen ein, die durch Gewalt vertrieben wurden und sich in Krisenzeiten in extremer Notlage befinden.
NRC setzt sich für Zivilisten in bewaffneten Konflikten ein, wobei vernachlässigte und schwer zugängliche Gebiete, in denen der Zugang zu Hilfe begrenzt ist, Vorrang haben, und unterstützt zunehmend Menschen, die durch Naturkatastrophen, die negativen Auswirkungen des Klimawandels und allgemeine Gewalt vertrieben wurden. Die Organisation hat ein offenes Ohr für Menschen in Not und arbeitet mit lokalen Organisationen und Gemeinschaften zusammen, um lösungsorientierte und auf den jeweiligen Kontext zugeschnittene Hilfe zu leisten.
Das NRC arbeitet in mehr als 35 Ländern auf der ganzen Welt, die mit neuen und langwierigen humanitären Krisen konfrontiert sind. Allein in diesem Jahr hat die Organisation u. a. nach dem Erdbeben in Afghanistan, während des Krieges in der Ukraine und der sich verschärfenden Dürre in Somalia Hilfe geleistet. Im Jahr 2021 unterstützte das NRC weltweit 10 Millionen Menschen. Die Arbeit von NRC wird von den Bedürfnissen der Vertriebenen bestimmt.
Jedes Jahr prüft die Hilton Foundation die Nominierungsvorschläge von gemeinnützigen Organisationen aus der ganzen Welt, und ein unabhängiges, internationales Gremium angesehener Juroren trifft nach einem strengen Prüfverfahren die endgültige Auswahl.
Peter Laugharn, Präsident und CEO der Conrad N. Hilton Foundation, sagte: „Die Arbeit des NRC Flüchtlingshilfe ist gerade jetzt von entscheidender Bedeutung, da die Organisation in der Lage ist, Menschen in den schwierigsten Situationen zu erreichen, und zwar in großem Umfang. Dass die Jury den NRC als Empfänger des Hilton Humanitarian Prize 2022 ausgewählt hat, zeigt, wie wichtig es ist, sich für vertriebene Menschen einzusetzen und ihnen eine neue Zukunft zu ermöglichen.“
António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, sagte: „Die Verleihung des Conrad N. Hilton Humanitarian Prize 2022 an NRC Flüchtlingshilfe ist eine Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit mit einem breiten Spektrum von Akteuren zur Linderung menschlichen Leids. Die Vereinten Nationen schätzen die langjährige Erfahrung, die Fähigkeiten und die Netzwerke, die NRC einbringt, da wir eng zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse von Flüchtlingen und Vertriebenen auf der ganzen Welt zu erfüllen.“
Filippo Grandi, UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, sagte: „Ich gratuliere NRC Flüchtlingshilfe zur Verleihung des diesjährigen Hilton Humanitarian Prize. NRC ist ein langjähriger und wichtiger Partner des UNHCR und steht immer an vorderster Front, wenn es darum geht, Flüchtlingen und anderen vertriebenen Menschen zu helfen und ihr Leben entscheidend zu verbessern. In einer Welt, in der mehr als 100 Millionen Menschen aufgrund von Gewalt und Verfolgung aus ihrer Heimat vertrieben werden, freue ich mich, dass die greifbaren Ergebnisse der Arbeit des NRC mit diesem wichtigen Preis gewürdigt werden.“
Hinweis an die Redaktionen:
- Weitere Informationen über NRC finden Sie hier.
- Weitere Informationen über die Conrad N. Hilton Foundation finden Sie hier.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Norwegian Refugee Council (Englisch):
- Jessica Wanless, Global Media Adviser, jessica.wanless@nrc.no, +47 901 67 022.
- Medien-Hotline: media@nrc.no, +47 90562329
NRC Flüchtlingshilfe Deutschland (Deutsch):
- Per Byman, Geschäftsführer, per.byman@nrc-hilft.de, +49 30 2100 537 01
Conrad N. Hilton Stiftung:
- Cara Tripicchio und Marla Farrell, HiltonPrizeTeam@shelterpr.com